Mittwoch, 29. Juli 2015

Abschaltung von BDC|Mail zum 31. Dezember 2015: Sichern Sie Ihre E-Mails!


Der Berufsverband der Deutschen Chirurgen hat sich entschlossen, den Service BDC|Mail zum 31.12. 2015 einzustellen. Auch die Weiterleitung von E-Mails an in BDC|Mail hinterlegte Alias- oder Weiterleitungsadressen funktioniert dann nicht mehr.

Damit Ihre persönliche Kommunikation nicht verloren geht, sichern Sie deshalb Ihre persönlichen Daten von BDC|Mail. Nach dem Jahreswechsel 2015/2016 haben Sie keine Möglichkeit mehr, auf die Inhalte von BDC|Mail zuzugreifen.

Sollten Sie für die elektronische Kommunikation derzeit ausschließlich BDC|Mail verwenden, müssen Sie sich eine neue E-Mail-Adresse bei einem E-Mail-Provider beschaffen.

Sichern Sie Ihre BDC|Mail auf einem Computer
Mitgliedern, die BDC|Mail ausschließlich über die Webseite des BDC nutzen, empfehlen wir den Inhalt von BDC|Mail auf einem Rechner zu sichern, indem Sie Ihre E-Mails mit einem E-Mail-Programm wie Outlook, Windows Mail oder Thunderbird, abfragen. Diese Programme kopieren alle E-Mails von BDC|Mail automatisch auf Ihren lokalen Rechner. Das E-Mail-Programm Windows Mail ist kostenlos den meisten Computern bereits vorinstalliert.

Einrichtung eines E-Mail-Programms zur Datensicherung
Um BDC|Mail mit Ihrem bevorzugten E-Mail-Programm zu sichern, richten Sie bitte in Ihrem E-Mail-Programm ein neues E-Mail-Konto ein. Hier finden Sie eine detaillierte Schritt-für- Schritt Anleitung.

Bitte teilen Sie uns unbedingt Ihre neue oder alternative E-Mail-Adresse mit.
Nur so erhalten Sie weiterhin aktuelle Informationen aus der Chirurgie und ihrem Verband. Sie können entweder Ihre Stammdaten auf BDC|Online unter myBDC aktualisieren oder sich direkt an unsere Mitgliederverwaltung (roth@bdc.de) wenden.

Donnerstag, 23. Juli 2015

Stipendium für niedergelassene Chirurgen aus dem Wolfgang-Müller-Osten-Vermächtnis



Unser verstorbener Ehrenpräsident, Herr Prof. Dr. W. Müller-Osten, hat dem BDC ein Vermächtnis hinterlassen, aus dem zweimal jährlich Fortbildungsstipendien für niedergelassene Chirurgen, z. B. an Kliniken, finanziert werden sollen. 

Er wollte damit niedergelassenen Chirurgen die Möglichkeit geben, ihre Kenntnisse zu vervollkommnen und neuere, innovative Entwicklungen in der Chirurgie in die tägliche Arbeit aufzunehmen.

Das Stipendium finanziert die Kosten für An- und Abreise, Unterbringung vor Ort, sowie gegebenenfalls die Vertreterhonorare in der Praxis für zwei Wochen. Bewerben können sich alle niedergelassenen Chirurgen, die Mitglieder im BDC sind.

Die Bewerbung ist zusammen mit der Nennung der Institution, an der hospitiert werden soll, dem Ziel der Hospitation, dem voraussichtlichen Antritt und der vorgesehenen Hospitationsdauer an den Berufsverband der Deutschen Chirurgen zu richten.

Donnerstag, 16. Juli 2015

10 Jahre Patientensicherheit


Die neue Ausgabe der Passion Chirurgie ist da! Dieses Mal haben wir uns dem Thema Patientensicherheit gewidmet.

Die Patientensicherheitsbewegung in Deutschland feiert ihren 10. Geburtstag! Ein guter Zeitpunkt für eine Bestandsaufnahme: Wo stehen wir im Vergleich zu 2005, und wie schätzen unsere Kolleginnen und Kollegen diese Entwicklung ein?

Im Oktober 2014 wurden deshalb in Krankenhäusern tätige Chirurginnen und Chirurgen eingeladen, an einer Online-Umfrage zur Patientensicherheit teilzunehmen. Dabei wurde vor allem nach der Existenz sowie der persönlichen Einschätzung über Sinn und Wirksamkeit der verschiedenen Maßnahmen zur Fehlerprävention gefragt.
Mit über 3.300 Antworten war die Resonanz überwältigend und repräsentativ. Die Ergebnisse zeigen, dass sich im letzten Jahrzehnt eine Menge getan hat, um Fehler wirksam zu vermeiden und die meisten Initiativen in die Krankenhausroutine übergegangen sind. 

Lesen Sie die Ergebnisse dieser Umfrage, aber auch weitere Beiträge zum Thema in dieser neuen Ausgabe der Passion Chirurgie!

Klicken Sie hier zum Öffnen von Passion Chirurgie, 07/2015, 10 Jahre Patientensicherheit.

Bitte halten Sie Ihr BDC-Passwort bereit, Sie müssen sich als Mitglied einmal auf der BDC-Webseite einloggen um die Zeitschrift lesen zu können.

Lesen Sie Passion Chirurgie bequem auf Ihrem Handy oder Tablet! Laden Sie sich die kostenlose App BDC|Mobile aus den App-Stores auf Ihr Android- oder Apple-Gerät. Einmal installiert, erhalten Sie jeden Monat die neueste Ausgabe unserer Zeitschrift. 

Eine Videoanleitung zur Nutzung finden Sie HIER. 

Dienstag, 7. Juli 2015

Videobeitrag: Interview mit Prof. Dr. med. Dr. h.c. Hans-Joachim Meyer



Ein Interview mit dem Präsidenten des Bundesverbandes der Deutschen Chirurgen, auf dem Hauptstadtkongress für Medizin und Gesundheit 2015 in Berlin. Er spricht über die Ziele und Aufgaben des BDC, die Hauptentwicklungen in der Chirurgie und gibt eine Einschätzung zum Versorgungsstärkungsgesetz.

Mit Klick auf das Bild oder HIER startet das Video.