Montag, 1. August 2011

Passion Chirurgie, Ausgabe 07/2011 verfügbar


Schwerpunkt Chirurgische Weiterbildung
Die Juli-Ausgabe unserer Mitgliederzeitschrift ist sowohl für iPad und Android-Tablets, als auch auf BDC|Online freigeschaltet worden. Titelthema der aktuellen Ausgabe ist die chirurgische Weiterbildung in Deutschland.

Wir beschäftigen uns mit der neuen Evaluationsrunde der Bundes- bzw. Landesärztekammern und rufen zur BDC-Assistentenumfrage 2011 auf. Zum besseren Einstieg werden die Ergebnisse der beiden letzten Erhebungen aus dem Jahr 2009 komprimiert dargestellt.
Wir rufen alle Assistenzärzte im BDC auf, sich aktiv an den neuen Erhebungen zu beteiligen. Nur wenn wir als Berufsverband wissen, wo der Schuh drückt, können wir für unsere jungen Mitglieder etwas erreichen. Klicken Sie hier, um direkt zur Umfrage zu gelangen…

Weiterhin berichten wir in der Ausgabe 07/2011 der Passion Chirurgie über ein neues praktisches Seminarangebot der BDC|Akademie. Im Praktischen Seminar Allgemein- und Viszeralchirurgie werden an drei Tagen Naht- und Knotentechniken der offenen und laparoskopischen Chirurge geübt. Dabei geht es sowohl um Nähte am Dick- und Dünndarm, als auch um Gefäßnähte.
Das Seminar wurde für Berufseinsteiger in der Allgemein- und Viszeralchirurgie sowie der Kinder- und Gefäßchirurgie konzipiert und versteht sich als Fortsetzung der beliebten Basischirurgie-Seminare des BDC. Im aktuellen Heft unserer Mitgliederzeitschrift wird vom Pilotseminar aus dem Mai 2011 berichtet und weitere Seminare dieser Reihe angekündigt.

Schließlich betreibt die aktuelle Ausgabe der Passion Chirurgie eine Nachlese BDC-Veranstaltungen und Angebote auf dem diesjährigen Chirurgenkongress 2011, von den Sitzungen des Ressorts Nachwuchsförderung bis zur Kinderbetreuung im „KidsClub Chirurgie“.

Der Safety Clip beschäftigt sich mit Fehlermeldesystemen in deutschen Kliniken. Was ist ausschlaggebend für das Gelingen oder Scheitern des Einsatzes von CIRS-Systemen?
Der Hygiene-Tipp und auch der Hygiene-Clip thematisieren den chirurgischen Verbandswechsel. Wir freuen uns, Ihnen eine neue Folge der beliebten Video-Clip-Reihe mit Dr. Braehmer präsentieren zu dürfen. Diesmal versucht er sich beim Verbandswechsel an einem MRSA-Patienten auf der Intensivstation.
Die aktuelle DRG-Übung in der Rubrik „Vergütung und Ökonomie“ beschäftigt sich mit Neuerungen und Fallstricken in der Codierung und Abrechnung der Appendizitis.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei der Lektüre und freuen uns auf Ihre Kritik.
Passion Chirurgie, Ausgabe 07/2011