Montag, 29. Dezember 2014

Medizinstudentin aus Ulm bekommt Friedrich-Thieding-Förderpreis

Der Friedrich-Thieding-Förderpreis für sehr gute Leistungen im Medizinstudium bei gleichzeitigem Berufs- und sozialpolitischem Engagement geht in diesem Jahr an die Ulmer Medizinstudentin Janine Hansmann (25). Bereits seit Kindestagen wollte sie Ärztin werden und absolvierte während der Schulzeit, meist in den Ferien, Praktika im ärztlichen Dienst verschiedener Kliniken. So festigte sich der Wunsch, Medizin zu studieren, und sie arbeitete zielstrebig daran, ein entsprechendes Abitur abzulegen.

Als ehrenamtliches Mitglied beim Arbeiter-Samariter-Bund übernimmt sie regelmäßig Aufgaben als Rettungshelferin auf dem Rettungswagen. Zusätzlich unterstützt sie ihre Kommilitonen aus den unteren Semestern als Tutorin der Histologie, Physiologie und der Biochemie. Seit 2010 ist sie Online-Redakteurin bei der Fachzeitschrift „VIA MEDICI“ und betreut dort den Lokalteil „Ulmer Rubrik“. Die Teilnahme an verschiedenen Fortbildungen zur Journalistik und Politik in der Medizin gehört ebenso dazu. All ihre ehrenamtlichen Aufgaben nimmt sie mit großem Engagement und viel Freude war. Ihr Studium finanziert sie selbst. Hierfür arbeitet sie u. a. als Sitzwache am Ulmer Universitätsklinikum.

Neben ihrem Engagement wurden auch ihre sehr guten Leistungen im Studium gewürdigt. Die Dissertation ist fertiggestellt und das Rigorosom folgt nach dem schriftlichen Examen noch in diesem Herbst. Ihr weiterer beruflicher Weg soll sie in die Gefäß- oder plastische Chirurgie führen. Der Preis wird jährlich vom Hartmannbund vergeben.


(Quelle: Hartmannbund)