Donnerstag, 9. Oktober 2014

Chefärzte in Bedrängnis - Konfrontation versus Kooperation

In dieser Ausgabe der Passion Chirurgie haben wir speziell die Chefetagen der chirurgischen Abteilungen und die Geschäftsführung deutscher Krankenhäuser im Auge. Wir befassen uns im Schwerpunkt mit den täglichen Herausforderungen für Chefärztinnen und -ärzte, die durch den steigenden ökonomischen Druck und sich radikal verändernde Strukturen und Arbeitsbedingungen geprägt sind.

Stärker als früher kommt es heute darauf an, dass Kommunikation und Wertschätzung zwischen der ärztlichen und kaufmännischen Leitung eines Krankenhauses stimmen. Dies zeigen eindrucksvoll unsere Erhebungen aus den Jahren 2011 bei Chefärzten sowie 2013 bei Geschäftsführern. In dieser Ausgabe werden die Ergebnisse gegenübergestellt und ein Vergleich zu unseren internistischen Kollegen gezogen.

Weitere Beiträge gehen auf die menschliche Seite des Chefarzt-Berufs ein, zu der auch Kompetenz in der Konfliktlösung und der Umgang mit dem persönlichen Scheitern gehören. Kündigungen gehören inzwischen leider zum Alltag, die Chefarztposition ist heute nicht mehr auf Lebenszeit gesichert. Darum finden Sie in dieser Ausgabe den ehrlichen Erfahrungsbericht eines Chefarztes und einer genauso betroffenen Ehefrau sowie den juristischen Notfallkoffer für Kündigungssituationen aus der Hand unseres Justitiars.

Das Redaktionsteam und alle Autoren wünschen Ihnen eine aufschlussreiche Lektüre.


Viel Spaß beim Lesen der neuen Ausgabe, klicken Sie hier zum Öffnen von Passion Chirurgie, 10/2014, Chefärzte in Bedrängnis - Konfrontation versus Kooperation.

Bitte halten Sie Ihr BDC-Passwort bereit, Sie müssen sich als Mitglied einmal auf der BDC-Webseite einloggen um die Zeitschrift lesen zu können.

Lesen Sie Passion Chirurgie bequem auf Ihrem Handy oder Tablet! Laden Sie sich die kostenlose App BDC|Mobile aus den App-Stores auf Ihr Android- oder Apple-Gerät. Einmal installiert, erhalten Sie jeden Monat die neueste Ausgabe unserer Zeitschrift. 

Eine Videoanleitung zur Nutzung finden Sie hier.