Montag, 11. November 2013

Europa: Eine Million neue Jobs in Gesundheit und Pflege



Brüssel (bdc) – Das europäische Gesundheitswesen boomt. Fast eine Million Arbeitskräfte in den 28 EU-Mitgliedsstaaten fanden im letzten Jahr in Krankenhäusern, Kliniken, Pflegeheimen und Gesundheitseinrichtungen einen neuen Job. Die Zahlen kommen vom Europäischen Arbeitskräfte-Monitor, der kürzlich von der EU-Kommission vorgestellt wurde.

Seit knapp 5 Jahren nimmt die Zahl der Neueinstellungen bei Personal, Laboranten, Praxisassistenten und Ärzten um jährlich zwei Prozent bei Teil - und Vollzeitbeschäftigungen zu. In Deutschland lag der Zuwachs bei zwei Prozent.

Als Gründe für die anhaltend positiven Aussichten auf dem Arbeitsmarkt für Gesundheitsberufe nennt die Studie kombinierte Effekte: alternde Gesellschaften, neue Behandlungsmethoden und Technologien sowie gestiegene Ansprüche von EU-Bürgern an Vorsorge und Pflege.
Damit zählt die Gesundheitsbranche zu den Boombranchen und rangiert noch vor Softwareentwicklern, Analysten, Produktions- und Bauindustriearbeitern sowie Grundschullehrern.

Insgesamt sind in Europa derzeit knapp 17 Millionen Menschen in Gesundheitsberufen tätig. Deutschland hat mit 3,26 Millionen Beschäftigen den größten Anteil daran.

(Quellen: ärztezeitung, aok, dpa)