Dienstag, 5. November 2013

Chefärztin der Evangelischen Lungenklinik Berlin, Dr. med. Gunda Leschber zur ersten Vizepräsidentin der DGT gewählt



Die Chefärztin der Thoraxchirurgischen Klinik der Evangelischen Lungenklinik Berlin, Frau Dr. med. Gunda Leschber, wurde am Freitag, dem 25.10.2013 zur Vizepräsidentin der Deutschen Gesellschaft für Thoraxchirurgie gewählt. Damit wurde erstmalig in der Geschichte der Gesellschaft eine Frau in diese Position erhoben.

Die DGT, die wissenschaftliche Fachgesellschaft der Thoraxchirurgie in Deutschland, wurde 1989 gegründet und hat mittlerweile 578 Mitglieder. Enge Kooperationen bestehen mit den Fachgesellschaften, nicht nur der deutschsprachigen Nachbarländer, sondern auch ins Europäische, bzw. internationale Ausland. Dr. Leschber gehörte dem Vorstand in wechselnden Positionen bereits seit 2005 an.

Seit 2003 leitet sie die Thoraxchirurgische Klinik der Evangelischen Lungenklinik Berlin. Sie ist noch immer die einzige Chefärztin in diesem Fachgebiet in Deutschland.

Sowohl als Präsidentin der ESTS (Europäische Gesellschaft für Thoraxchirurgie, 2010/2011), als auch als Präsidiumsmitglied im Berufsverband der Deutschen Chirurgen (BDC) setzt sich Frau Dr. Leschber besonders für die Unterstützung der Chirurginnen in Deutschland ein. Aufgrund des großen Zuspruchs wird derzeit das erfolgreiche BDC-Seminar für weibliche Führungskräfte „Frauen auf dem Weg nach oben“ unter der Leitung von Frau Dr. Leschber fortgeführt.