Mittwoch, 7. Oktober 2015

Nicht verpassen: Plusminus mit BDC-Vizepräsidentin Frau Prof. Seifert



Heute Abend (07.10.2015) um 23:15 Uhr wird bei Plusminus das Thema Zweitmeinung aufgegriffen. Auch Frau Prof. Seifert wird bei dem Beitrag „Zu oft, zu viel – Schluss mit überflüssigen Operationen“ zu sehen sein. Am 29. September waren wir beim Dreh im Unfallkrankenhaus Berlin dabei. Sie stellt eine Patientin vor, die sich bei ihr den zweiten ärztlichen Rat eingeholt hat und sich daraufhin gegen eine Operation entschieden hat.

Ab Januar sollen Patienten ein Recht auf eine ärztliche Zweitmeinung haben. Der BDC setzt auf qualifizierte Erstmeinungen – da die Einholung einer Zweitmeinung in Deutschland nichts Neues ist. Trotzdem wird es nun gesetzlich geregelt. "Plusminus" zeigt, warum die Zweitmeinung in Bezug auf steigende Operationszahlen wichtig sein kann.