Montag, 2. März 2015

Medizinstudium in Brandenburg: 46 Studis starten erstmals an neuer Hochschule


An der neugegründeten Medizinischen Hochschule (MHB) in Neuruppin startet im Sommersemester das Medizinstudium. Mit der Einrichtung der Medizin-Hochschule sieht Brandenburg eine wichtige Maßnahme gegen den Ärztemangel.
Brandenburg war bislang das einzige Flächenland ohne eigene Medizin-Hochschule. Jetzt sollen alle vom neuen Angebot profitieren: Medizinstudenten, die Klinken als Arbeitgeber und natürlich die Menschen im Land. Die MHB wurde im Oktober 2014 gegründet und wird von den Ruppiner Kliniken, dem Städtischen Klinikum Brandenburg/Havel und der Immanuel Diakonie getragen.
Für die 46 Studienplätze waren rund 200 Bewerbungen eingegangen. Finanziert wird die Hochschule unter anderem über Studiengebühren. So werden im Bereich Humanmedizin für das Regelstudium von rund sechs Jahren 115.000 Euro fällig.
Zur Absicherung wird jedem Medizinstudenten ein Darlehen in Höhe von 80.000 Euro von MHB-Partnerkliniken angeboten. Die Voraussetzung: Der Bewerber absolviert nach Studienabschluss seine Facharzt-Ausbildung in dem Krankenhaus, das ihm das Darlehen gewährt hat. In diesem Fall muss das Geld nicht zurückgezahlt werden.