Der oft zitierte demografische Wandel, der hier in Deutschland wie auch in allen anderen Industrienationen unweigerlich voranschreitet, stellt den maßgebenden Kontext für fast alle aktuellen Herausforderungen im Bereich Medizin und Gesundheitsversorgung dar. Oft genug war er in den letzten Ausgaben der Passion Chirurgie Bezugspunkt für Themenschwerpunkte und Analysen. Diesmal machen wir ihn zum zentralen Thema.
Dass fundamentale Umwälzungen dieser Art einschneidende Veränderungen für die gesundheitliche Versorgung der alternden Bevölkerung und unsere Patienten mit sich bringen, ist klar und häufig diskutiert worden.
Wie aber wirkt der demografische Wandel auf die ebenfalls alternden Chirurginnen und Chirurgen? Können Chirurgen ihren Beruf in vollem Umfang auch bis zum 67. oder 70 Lebensjahr nachgehen? Inklusive Nachtdiensten und Dauerbelastung?
Welche Alternativen und Altersmodelle für Chirurginnen und Chirurgen gibt es?
Auf Initiative unserer Präsidiumsmitglieder Gerlind Amtsberg und Norbert Hennes wollen wir mit dieser Schwerpunktausgabe ein wenig Licht ins Dunkel dieser sehr persönlichen Seite des demografischen Wandels bringen. Es gibt hier für den BDC in den kommenden Jahren viel zu tun und hoffentlich gemeinsam mit den Kliniken zu gestalten.
Viel Spaß beim Lesen der neuen Ausgabe, klicken Sie hier zum Öffnen von Passion Chirurgie, 11/2014, Rentner haben niemals Zeit.
Bitte halten Sie Ihr BDC-Passwort bereit, Sie müssen sich als Mitglied einmal auf der BDC-Webseite einloggen um die Zeitschrift lesen zu können.
Bitte halten Sie Ihr BDC-Passwort bereit, Sie müssen sich als Mitglied einmal auf der BDC-Webseite einloggen um die Zeitschrift lesen zu können.
Lesen Sie Passion Chirurgie bequem auf Ihrem Handy oder Tablet! Laden Sie sich die kostenlose App BDC|Mobile aus den App-Stores auf Ihr Android- oder Apple-Gerät. Einmal installiert, erhalten Sie jeden Monat die neueste Ausgabe unserer Zeitschrift.
Eine Videoanleitung zur Nutzung finden Sie hier.
Eine Videoanleitung zur Nutzung finden Sie hier.