Dienstag, 26. August 2014

Google Glass in der Chirurgie – die Zukunft hat schon begonnen

Google Glass scheint den Siegeszug in den OP anzutreten. Während bisher zum Teil Studenten, die Brille testeten, mit ihr instruiert und kontrolliert werden konnten, gibt es jetzt bereits einzelne Chirurgen, die anfangen damit zu arbeiten.

Ein Arzt in Kansas (Mittlerer Westen der Vereinigten Staaten), nutzt Google Glass bei seinen Operationen in der rekonstruktiven Chirurgie, um noch perfekter Gesichter zu rekonstruieren.

Der Vorteil: der Chirurg muss bei seiner Arbeit nicht ständig aufblicken, um die Röntgenbilder betrachten zu können. Er hat alle Bilder auf der Brille und somit jederzeit auf Wunsch vor Augen.

Außerdem wird er weniger abgelenkt. Das macht nicht nur die Arbeit leichter, sondern erhöht auch die Sicherheit der Patienten.

In Fachkreisen ist der Einsatz der Brille noch umstritten. Viele Patienten fänden es jedoch durchaus beruhigend, wenn diese neueste Technik mit verwendet wird.