Mittwoch, 7. Mai 2014

Der Video-Contest für die Nachwuchskampagne ist beendet. Die Gewinner stehen fest!


  • Das Produkt ist: ein Film(chen)
  • Die Aufgabe war: Der Spot soll den faszinierenden Beruf des Chirurgen zeigen. Sag den jungen Menschen mit Deinem Spot: „Chirurg sein ist cool. Wir brauchen Dich“. Dieser Job hat übrigens eine Menge Zukunft, denn wir Menschen werden immer älter.
  • Der Grund: Wir brauchen Nachwuchs, damit sich auch in Zukunft noch jeder sicher auf den OP-Tisch legen kann. Jedoch: immer weniger Medizinstudenten wollen noch Chirurg(in) werden. Also: müssen wir sie animieren!
  • Das Ziel: Abiturienten und Medizinstudenten so früh, wie möglich für die Chirurgie begeistern.
  • Die Zielgruppe: Die super schlauen Abiturienten mit dem Durchschnitt 1,0. Studenten beim Beginn an der Uni, Medizin-Studenten bei und nach ihrem Praktischen Jahr (6. Studienjahr/PJ´ler). Das heißt: 19 bis 26Jährige.
  • Die Kernbotschaft: Mediziner sein, ist das eine. Aber wer Chirurg wird, dem stehen alle Türen offen. Von der Kinderchirurgie bis zur Arbeit in der Unfallchirurgie. Wer als Chirurg arbeitet, geht zufrieden nach Hause. Oft sind sofort oder ziemlich schnell die positiven Ergebnisse zu sehen. Einem Chirurgen sind die Patienten hinterher meist sehr sehr dankbar. Der Job ist absolut krisensicher. Und: immer mehr Frauen erobern die Chirurgie. Noch sind es ca. 30 Prozent. Wir wollen mehr. Familie, Freizeit, Job unter einen Hut bringen? Das ist möglich – bei uns in der Chirurgie! Also: Damen an´s Skalpell. Diese Botschaft ist uns wichtig.


Hier sehen Sie alle Gewinnervideos.

3. Platz (Hakan V.)
video

3. Platz (Janine K.)
video

2. Platz (Aaron E.)
video

1. Platz (Johannes G.)
video