Montag, 16. September 2013

Woche der Wiederbelebung: Neue TV- und Kino-Spots



In Deutschland gibt es jedes Jahr rund 300.000 Herzinfarkte. Jeder Dritte von ihnen endet tödlich! 70 Prozent aller Herzstillstände passieren zu Hause. Oft wissen Angehörige und Freunde nicht, was zu tun ist in so einem Fall.

Für die Woche der Wiederbelebung vom 16. bis 22. September 2013 haben deshalb der Berufsverband Deutscher Anästhesisten und die Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin das Film-Projekt: „100 Pro Reanimation – Leben retten“ gestartet.

Zwei professionell gestaltete Spots zeigen in TV und Kino die richtigen Schritte, um ein Leben zu retten:

1. Prüfen: ob Puls und Atmung da sind.
2. Rufen: den Notarzt unter 112.
3. Drücken: 100 Mal pro Minute mit beiden, übereinandergelegten Händen auf die Mitte des Brustbeines (ca. 5 – 6 cm tief)

Bei uns können Sie die Filme auch hier sehen:

http://www.youtube.com/watch?v=RsArHyybeWk

http://www.youtube.com/watch?v=RTX2UsG1Yzc

Für einen Spot stand sogar der Komiker und Fernsehmoderator Kaya Yanar kostenlos vor der Kamera. Er unterstützt dieses Projekt, weil „…ich mich schon freuen würde, wenn auch nur ein einziges Leben durch unseren Film gerettet würde“, so der Schauspieler.