Donnerstag, 28. Februar 2013

Formel 1 in der Chirurgie: Mentales Training für sichere OPs


Was haben Piloten, Ski-Rennfahrer, Profi-Fußballer und Chirurgen gemeinsam? Sie müssen unter teilweise extremer Anspannung und maximalem Stress, Leistungen auf höchstem Niveau erbringen. Und zwar auf den Punkt! Die Fußball-Nationalmannschaft, Vettel, Neureuther und Co. bereiten sich schon lange damit vor, nun hält es auch bei den deutschen Chirurgen Einzug: das „Mentale Training“.

...

Immenroth: „Die Dauer des mentalen Trainings richtet sich dabei nach der zu trainierenden OP. Bei der Gallenblasen-OP kann das schon mal 15 bis 25 Minuten dauern. Mindestens 2x pro Woche sollten die Chirurgen auf diese Art trainieren und natürlich – kurz vor dem Eingriff.“

Immenroth: „Dadurch stabilisiert sich die individuelle OP-Leistung bestimmter Eingriffe auf höchstem Niveau!“

Für die Zukunft hat der Psychologe schon die nächste Idee, ein mentales Team-Training: „Wir werden testen, wie es möglich ist, ganze OP-Teams, ähnlich wie Mannschaften im Sport und deren Zusammenspiel mental zu trainieren… .“