Donnerstag, 21. Februar 2013

Deutschlands krankes Gesundheitssystem

„Brauche neue Hüfte – wer macht mir ein gutes Angebot?“ Was sich heute noch anhört, wie vom anderen Stern, könnte schon bald Wirklichkeit im deutschen Gesundheitssystem werden.
...
„Pauschalen wird es nicht mehr geben. Wir ersteigern unsere Operationen auf medBay, einem Portal von eBay. Es wird Frühbucherrabatte und Preisoffensiven in Kliniken geben, z. B. Chefarztbehandlung und Einzelzimmer gratis im Sommerloch. Behandlungen werden rationiert. Wir müssen tief in die Tasche greifen, um schnell einen Termin zu bekommen. Wir müssen vielleicht selbst um den Preis von Arzneimitteln und Operationen feilschen. Und: Wir vertrauen nur noch Kliniken, die uns „onhealth“ empfohlen werden und twittern schon vom OP-Tisch herunter, wie es uns ergangen ist.“

Der Präsident des Berufsverbandes der Deutschen Chirurgen (BDC), Prof. Dr. med. Hans-Peter Bruch, warnt: „Wenn jetzt nicht die Weichen neu gestellt werden, sind wir auf dem besten Weg zu einem Gesundheitsmarkt mit solchen knallharten Szenarien. Wir werden zu monetarisierten Patienten – nur wer reich,ist bleibt gesund!“

Hier finden Sie den kompletten Report.